Was wir oft gefragt werden

Warum soll ich eine Marke registrieren?

Der Name Ihres Unternehmens oder Produkts ist ein eindeutiger Wert, der Sie von Ihren Konkurrenten unterscheidet, Kunden erkennen Sie über Ihren Namen. Diese Namen sollten geschützt werden, um zu verhindern, dass jemand anderes den Namen verwendet, und Ihnen schadet. Eine Marke schützt Ihren Namen und gibt Ihnen das alleinige Recht, ihn zu verwenden, gleichzeitig schafft die Registrierung eine echte Marke und einen echten Wert.

Was kann als Marke eingetragen werden?

Eine EU-Marke kann aus beliebigen Zeichen bestehen, insbesondere aus Wörtern (einschließlich persönlicher Namen) oder Mustern, Buchstaben, Ziffern, Farben, der Form von Waren oder der Verpackung von Waren oder Geräuschen.

In der Praxis bedeutet dies, dass Sie eine Anmeldung einreichen können, ohne sie grafisch darstellen zu müssen, solange Ihre Marke in eine der vom Amt akzeptierten Kategorien von Marken fällt und durch die akzeptierten Formate dargestellt werden kann.

Die Zeichen einer Marke müssen geeignet sein, die Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens von denen eines anderen Unternehmens zu unterscheiden.

Kann ich mein Design schützen?

Ja, Sie können Ihr Design registrieren und schützen. Designschutz ist ein wichtiges Wirtschaftsgut für Unternehmen jeder Größe, nicht nur für größere.

Untersuchungen des EUIPO (Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum) zeigen, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die Designs besitzen, pro Mitarbeiter 17% mehr Umsatz erzielen als KMU, die keine Rechte an geistigem Eigentum besitzen.
Nahezu jedes Industrie- oder Handwerkserzeugnis kann unter Designschutz gestellt werden (mit Ausnahme von Computerprogrammen).

Was sind Klassen?

Marken werden mit Klassen von Waren und Dienstleistungen eingetragen. Die Nizza-Klassifikation ist ein System zur Klassifizierung von Waren und Dienstleistungen für Markenanmeldungen. Das System besteht aus 45 Klassen.

Die Nizza-Klassifikation ordnet Waren den Klassen 1 bis 34 und Dienstleistungen den Klassen 35 bis 45 zu. Jede Klasse wird durch eine Klassenüberschrift dargestellt, die allgemeine Informationen über die Art der erfassten Waren oder Dienstleistungen enthält. Beispielsweise lautet die Überschrift der Klasse 25 „Bekleidung; Schuhwerk; Kopfbedeckungen “und die Klasse 15„ Musikinstrumente “.

Jede Klasse enthält eine Reihe von Begriffen innerhalb dieser Klasse, um die Waren oder Dienstleistungen, die durch die Markenanmeldung geschützt werden sollen, besser zu definieren. Bei der Angabe der Waren und Dienstleistungen in einer Markenanmeldung wird den Antragstellern dringend empfohlen, die Begriffe der Nizza-Klassifizierung zu verwenden, um Verzögerungen beim Registrierungsverfahren zu vermeiden, die sonst durch die Notwendigkeit der Übersetzung der eingereichten Begriffe verursacht werden. Die Verwendung dieser allgemeinen Begriffe verbessert auch die Suchfunktionen der Markendatenbanken und führt letztendlich zu mehr Transparenz.

Die Nizza-Klassifikation kann mit TMclass durchsucht werden, einem interaktiven Suchwerkzeug, das in allen EU-Amtssprachen sowie in Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Russisch und Türkisch verfügbar ist.

Es ist anzumerken, dass das ursprüngliche Verzeichnis der Waren und Dienstleistungen, die in einer Markenanmeldung enthalten sind, nur eingeschränkt und nicht erweitert werden kann. Mit anderen Worten, Sie dürfen der ursprünglich eingereichten Anmeldung keine Waren, Dienstleistungen oder Klassen hinzufügen.

was kostet es eine Marke zu registrieren?

Es hängt davon ab, welche Marke Sie registrieren möchten. Nationale, europäische oder internationale Marken.

Für eine Marke der Europäischen Gemeinschaft berechnen wir 1.790,00 EUR einschließlich einer Klasse von Dienstleistungen / Produkten.
Die zweite Klasse kostet zusätzlich 75EUR
Die dritte und weitere kostet zusätzlich 175EUR pro Klasse

Bitte kontaktieren Sie uns für Preise von nationalen oder internationalen Marken, wir senden Ihnen ein Angebot. Bitte verwenden Sie die folgende E-Mail-Adresse: hello@greatbrands.net

Oder nutzen Sie die kostenlose Analyse auf unserer Startseite, dort überprüfen wir ob Ihre Marke, eingetragen werden kann, mit dem Resultat erhalten Sie auch die Peise.

Keine Antwort auf Ihre Frage?

Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, dann schicken Sie uns Ihre Frage, wir beantworten diese dann so schnell wie möglich.

Frage abschicken